Diana Blum

Beratungsfelder

  • Strafrecht
  • Strafvollzugsrecht
  • Strafvollstreckungsrecht
  • Maßregelvollzug
  • Sicherungsverwahrung
  • Amtshaftung
  • Schadensersatzrecht


  • Ich bin in Berlin geboren und aufgewachsen. Nach Abbruch eines Studiums der Sprachwissenschaften habe ich an der Humboldt-Universität Rechtswissenschaften studiert und  im Jahr 2002 mein 1. Juristisches Staatsexamen bestanden. Danach habe ich mein Referndariat in Berlin und Bombay (Indien) absolviert. Im Mai 2004 habe ich dann mein 2. Staatsexamen bestanden und bin seit Juni 2004 als Rechtsanwältin zugelassen und tätig. Bereits während meines Studiums und Referendariats habe ich in verschiedenen
    Rechtsanwaltskanzleien mitgearbeitet (u.a. CMS Hasche Berlin, Vinck & Hertin) und war als Dozentin tätig. Nachdem ich seit meinem Berufsstart immer in Gemeinschaft mit zivilrechtlich tätigen Kollegen gearbeitet habe, bin ich zum 1. Januar 2012 in eine Kanzlei mit strafrechtlichem Schwerpunkt gewechselt. Mit mir in Bürogmeinschaft sind die Kolleginnen Rechtsanwältin Birte Rottmann www.strafrechtlerin.de und Rechtsanwältin Brigitte Kolb www.brigittekolb.de. Im März 2013 wurde ich in den Vorstand der Rechtsanwaltskammer Berlin gewählt.