Diana Blum, Fachanwältin für Strafrecht

Tätigkeitsfelder

  • Strafverteidigung
  • Strafvollzugsrecht
  • Strafvollstreckungsrecht
  • Maßregelvollzug
  • Sicherungsverwahrung
  • Amtshaftung

 


Ich bin in Berlin geboren und aufgewachsen. Nach Abbruch eines Studiums der Sprachwissenschaften habe ich an der Humboldt-Universität Rechtswissenschaften studiert und  im Jahr 2002 mein 1. Juristisches Staatsexamen bestanden. Danach habe ich mein Referndariat in Berlin und Bombay (Indien) absolviert. Im Mai 2004 habe ich dann mein 2. Staatsexamen bestanden und bin seit Juni 2004 als Rechtsanwältin zugelassen und tätig. Während meines Studiums und Referendariats habe ich in verschiedenen
Rechtsanwaltskanzleien im Bereich Urheberrecht und Wettbewerbsrecht mitgearbeitet (u.a. CMS Hasche Berlin, Vinck & Hertin) und war als Dozentin tätig. Seit meinem Berufsstart bin ich im Wesentlichen im Bereich Strafrecht, Strafvollzugsrecht und Maßregelvollzugsrecht tätig. Mit mir in Bürogmeinschaft sind die Kollegen Rechtsanwältin Claudia Lind www.ra-lind.berlin.de, Rechtsanwältin Vanessa Gölzer www.strafrechtlerin.de und Rechtsanwalt Andreas Schuppan. Im März 2013 wurde ich in den Vorstand der Rechtsanwaltskammer Berlin gewählt, ich bin dort seit März 2021 Vorsitzende der Abteilung V (www.rak-berlin.de/rak-berlin/vorstand.php).